Hospices de Beaune by Maison J. Drouhin
Die Institution der Hospices Civils de Beaune, die im Herzen Burgunds verankert ist, setzt ihre Arbeit seit nunmehr 600 Jahren fort.
Ihre großzügigen Wohltäter schenkten ihr natürlich Weinberge und 1859 wurden zum ersten Mal die neuen Jahrgänge des Weinguts der Hospices de Beaune öffentlich zum Verkauf angeboten. Seitdem wurden 162 Auktionen abgehalten, die es den Hospices de Beaune ermöglichten, die Geschichte eigenständig zu überstehen.
Die Einzigartigkeit dieser Krankenhauseinrichtung liegt in der Größe und der Art ihres Erbes, das einerseits aus einem historischen Monument, dem Hôtel-Dieu aus dem 15. Jahrhundert, besteht, das seit Anfang der 1980er Jahre keine älteren Patienten oder Bewohner mehr aufnimmt; andererseits aus einem prestigeträchtigen Weingut mit 60 Hektar der besten Appellationen Burgunds.
Alle diese Weinberge stammen aus Vermächtnissen und Schenkungen und ihre Produktion wird jedes Jahr am dritten Sonntag im November versteigert.